VfB Börnig 1919 e.V.
VfB Börnig 1919 e.V.
VfB Börnig Facebook

Willkommen

Sie befinden sich auf der offiziellen Internetpräsenz des VfB Herne-Börnig 1919 e.V.

Neuigkeiten 

18
Mai
2019

Jubiläumsspiel

Vereinsjubiläum

100 Jahre VfB Börnig


Genau 100 Jahre nach dem Gründungsdatum unseres Vereins konnte man den Mitgliedern und Freunden des Vereins ein besonderes Event anbieten.
Zu einem Spiel unserer Altherren-Mannschaft war die Traditionsmannschaft des VfL Bochum angereist. Die wohl bekanntesten Spieler im VfL-Dress waren Darius Wosz und Peter Peschel. An der Seitenlinie coachte Michael "Ata" Lameck die Bochumer Mannschaft. Extra vom Niederrhein angereist war ein ebenfalls ehemaliger VfL- und Nationalspieler, Josef "Jupp" Tenhagen. Er hatte die Ehre, den Anstoß zu diesem Spiel auszuführen. Geleitet wurde dieses Spiel von der Herner DFB-Schiedsrichterin Marina Wozniak. Marina Wozniak leitet an diesem Wochenende ihr letztes offizielles Pflichtspiel.
Und die Bochum zeigten gleich, dass die den Umgang mit dem runden Leder noch nicht verlernt haben. Selbst im gegnerischen Strafraum wurde der Ball hin und her gespielt, bis sich die passende Gelegenheit zum Einnetzen anbot. Die Bochumer ließen, frei nach Sepp Herberger, Ball und Gegner laufen. Bei den Börnigern bestand das Laufen oft aus dem Hinterherlaufen. Neben zahlreichen Paraden bestand die Arbeit der Börniger Torhüter oft darin, den Ball aus dem Netz zu holen. Am Ende waren es 19 Gegentore. Aber auch unserer Mannschaft gelang es dreimal den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen.
Am Ende konnte man von einer gelungenen Veranstaltung sprechen, die auch noch Gelegenheit für zahlreiche Erinnerungsfotos ließ.

15
Mai
2019

Anekdoten

Vereinsjubiläum

100 Jahre VfB Börnig


Der Blick ins Archiv des Vereins brachte so manche Kuriosität an den Tag. Normalerweise gibt es in einem Verein eine Person, die sich um das Material (Trainingsuntensilien, Bälle, etc.) kümmert. Oft war diese Aufgabe mit der Position des Platzwartes verbunden. Doch neben dem Platzwart gab in früheren Jahren auch einen Ball- und einen Schuhwart. Welche Mengen diese zu verwalten hatten und in welchem Zustand sich die Materialien befanden, finden die Leser in der Vereinshistorie. Eins sei aber schon mal verraten, es waren weniger Materialien als heutzutage.
Die Festzeitschrift wird pünktlich an unseren Jubiläumstag, dem 18. Mai 2019 zur Verfügung stehen. Um einen kleinen Teil der Kosten zu decken, ist die Festschrift für € 2,00 zu erwerben.
Und nicht vergessen, Samstag, 18. Mai 2019, 16:00 Uhr, das Jubiläumsspiel unserer Altherren gegen die Traditionsmannschaft des VfL Bochum

10
Mai
2019

18. Mai 2019 - Gründungsdatum

Vereinsjubiläum

100 Jahre VfB Börnig


Am 18. Mai 1919 wurde der Verein VfB Herne-Börnig 1919 aus der Taufe gehoben. Nun, 100-Jahre später können wir ein Jahrhundert VfB Börnig feiern. An unserem Gründungsdatum bieten wir unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein besonderes Highlight. Die Traditionsmannschaft des VfL Bochum tritt an der Schadeburg zu einem Spiel gegen unsere Altherren-Mannschaft an. Die Mannschaft ist mit vielen ehemaligen Spielern des VfL Bochum, aus dessen besseren Zeiten, gespickt. Ein ehemaliger Spieler und Nationalspieler des VfL Bochum, Josef (Jupp) Tenhagen, wird den Anstoß zu diesem Spiel ausführen. Aber wissen sie lieber Leser, dass in den Reihen des VfB Börnig ein ehemaliger VfL Bochum Spieler für unseren Verein gespielt hat. Ein kleiner Tipp. Er gehörte zur Mannschaft, die 1979 in die Landesliga aufgestiegen ist. Wer es war, erfahren Sie in unserer Festzeitschrift.

06
Mai
2019

Festzeitschrift

Vereinsjubiläum

100 Jahre VfB Börnig


Das Vereinsjubiläum wirft seine Schatten voraus. Gestern wurden die Vorbereitungen für die Festzeitschrift abgeschlossen. Die Unterlagen wurden an die Druckerei weitergeleitet. In ca. 2 Wochen soll die Festzeitschrift auf den Markt kommen.
Doch was erwartet die Leser?
Ein paar Dinge wollen wir schon einmal verraten.
Für die Autoren war es eine Freude mit drei langjährigen Mitgliedern zu sprechen. Besonders interessant war dabei das Gespräch mit unserem Ehrenmitglied Karl Wanda, der sage und schreibe, seit fast 80 Jahren Mitglied im Verein ist. Ein weiteres Gespräch haben wir mit Walter Fuchs-Stratmann, der es auf fast 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein bringt. Auch hier gab es einige Informationen und Anekdoten. Der Dritte im Bunde war Klaus Rösner, der schon seit über 50 Jahren mitglied im VfB ist. Auch hier gab es informationen aus der Vergangenheit.
Freuen dürfen sich die Leser auch auf die Vereinshistorie, die viele neue Geschichten hervorbringt, die bisher so noch nicht bekannt waren. Natürlich weisen wir auch auf all unsere Events hin, die in den nächsten Wochen und Monaten auf uns zukommen. Besonders freuen dürfen sich Alle auf das Spiel unserer Altherren-Mannschaft gegen die Traditionsmannschaft des Vfl Bochum am 18. Mai 2019 um 16:00 Uhr im Stadion an der Schadeburg.
Dies soll ein Anfang sein. In den nächsten Wochen werden wir weitere Informationen und Anekdoten hier veröffentlichen.
Auf das uns die Zeit bis zum ersten Event nicht zu kurz wird.

10
Apr
2019

Frauen Kreispokal

Kreispokalspiel gegen die SpVgg Horsthausen

Unsere Mannschaft ist im Pokalspiel gegen die SpVgg Horsthausen ausgeschieden.


Seite: 17 von 69

IMG

VfB Börnig

Über den VfB Börnig Vorstand & Verantwortlichkeiten Platzanlage Trainingszeiten Trainer / Assistenten Wochenspielplan VfB Börnig bei Facebook
Hol' dir den VfB Börnig Bildschirmschoner!
Projekt Kunstrasen

Die nächste Begegnung

Die letzten Spielberichte

17. Sep. [+]1. Mannschaft

10. Sep. [+]Frauen

02. Jun. [+]C-Jugend

Interesse?

Sie haben Interesse dem Verein beizutreten? Besuchen Sie uns zu unseren Trainingszeiten und nutzen die Chance mit Trainern und Verantwortlichen zu sprechen!

Trainingszeiten Ansprechpartner

Sponsoren

Sponsoren-Information
Sponsor Sponsor Sponsor Sponsor Sponsor Sponsor


Statistiken: 938398 Besucher | 43 heute | 4 online